Liebe Eltern!

Sie haben sich entschlossen, ihr Kind taufen zu lassen. Wir als Evangelische Kirchengemeinde Ahorn freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihr Kind und die große Aufgabe, die Sie damit übernommen haben. Die folgenden Hinweise mögen dazu beitragen, dass die Taufe eine würdige Feier, ein Fest unseres Glaubens und ein persönlich gestalteter Gottesdienst wird.

Allgemeines zur Taufe

Bildrechte beim Autor
Ein Kind hat das Licht der Welt erblickt. Für die Eltern ist dies ein ganz besonderer Augenblick. Sie sind Gott dankbar und bitten ihn, ihr Kind zu segnen und es im Leben zu begleiten. Und auch für ihre eigene künftige Aufgabe als Eltern bitten sie um den Segen Gottes. Ein erster Schritt in die Öffentlichkeit des Neugeborenen ist die Taufe. Die Eltern bitten um die Aufnahme ihres Kindes in diese Gemeinschaft der Christen..

Checkliste für die Taufe