GEBETE

Liebe Mitchristen,

das Gebet verbindet uns mit Gott und anderen Menschen - das tut gut, gerade in Zeiten, in denen wir zu Hause bleiben müssen und uns nicht in der Gemeinde oder privat treffen können.

Wenn Sie zusammen mit anderen Menschen beten möchten, finden Sie unter folgendem Link eine Möglichkeit:

https://coronagebet.evangelisch.de/

 

Hier einige Gebet aus dem hinteren, violetten Teil des bayerischen evangelischen Gesangbuchs:

 

EG 841 Gebete am Morgen
Der Anfang eines neuen Tages fällt manchmal leicht. Manchmal sind die Glieder bleiern schwer, und es fehlt am Mut für den Start in den Morgen. Gebete können helfen, den Tag zuversichtlich zu beginnen.


Luthers Morgensegen
1. Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wolltest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.
Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen und etwa ein Lied gesungen oder was dir deine Andacht eingibt.


Morgengebet Dietrich Bonhoeffers aus dem Gefängnis
2. Gott, zu dir rufe ich in der Frühe des Tages. Hilf mir beten und meine Gedanken sammeln zu dir; ich kann es nicht allein.
In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht; ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht; ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe; ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede; in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld; ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.
Vater im Himmel, Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht, Lob und Dank sei dir für den neuen Tag. Lob und Dank sei dir für alle deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben. Du hast mir viel Gutes erwiesen, lass mich nun auch das Schwere aus deiner Hand hinnehmen. Du wirst mir nicht mehr auflegen, als ich tragen kann. Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen.
Herr, was dieser Tag auch bringt, dein Name sei gelobt! Amen.
Im Namen Gottes beginnen


3. Herr, Gott Vater, ich preise dich. Du hast die Welt erschaffen, du bist der Herr meines Lebens, du bist der Herr der Zeit. Ich danke dir für die Ruhe der Nacht und das Licht des neuen Tages. Leib und Seele sind dein. Von dir ist alles, was geschieht.
Herr, Jesus Christus, du bist das Licht der Welt, das mich erleuchtet. Du bist die Wahrheit, die mich leitet, du bist das Leben, nach dem ich verlange. Bewahre mich in deiner Liebe. Gib mir Geduld und Gelassenheit.
Herr, Heiliger Geist, wecke meine Sinne und Gedanken, gib mir Phantasie und Klarheit, ein waches Gewissen, das rechte helfende Wort und das sorgsame Tun, dass ich etwas Nützliches schaffe und dieser Tag nicht verloren ist.
Herr, Dreieiniger Gott, was du mir schickst, will ich annehmen, Erfolg und Misserfolg, Freude und Mühsal. Ich bitte dich für alle, die diesen Tag mit Sorge beginnen, mit Angst oder Schmerzen. Begleite uns, schütze uns. Bewahre uns. Ich danke dir für diesen neuen Tag. Amen.

Dank für den neuen Tag
4. Guten Morgen, mein Gott. Ich freue mich auf den Tag. Ich lebe gern. Das will ich dir sagen.
So geht es heute nicht allen. Darum gib mir strahlende Augen, hilfreiche Hände, aufmerksame Ohren, wärmende Worte, behutsames Schweigen, einen Blick für das, was zwischen den Zeilen steht, und eine ansteckende Fröhlichkeit.
Schenke mir ein klares Gedächtnis für mein Wohlgefühl heute, damit ich mich erinnere, wenn ich selbst mal elend bin. Zwischen Licht und Dunkel wandern wir alle zu dir.
Guten Morgen, mein Gott. Ich lebe gern. Danke für diesen Tag, Amen.


Angst vor dem Tag
5. Wie ein großer Berg, so steht er vor mir.
Werde ich schaffen, was mich erwartet?
Reicht meine Kraft für das, was kommt?
Begleite mich, Gott, in diesen Tag.
Mache mir Mut zum ersten Schritt. Amen.
Auf die kommenden Aufgaben blicken.


6. Guter Gott, ein neuer Tag ist ein Geschenk, aber auch eine Aufgabe. Viele Stunden liegen vor uns, in der Schule und zu Hause. Hilf uns, dass wir zusammen arbeiten und lernen und uns freundschaftlich dabei helfen. Gib, dass wir heute Abend mehr wissen, mehr können als jetzt am Anfang. Schenke uns Freude und Lachen, Erholung und Zeit für andere. Hilf, dass dieser Tag gut wird. Amen.


EG 842 Gebete am Mittag
Auf der Höhe des Tages ist Gelegenheit zum Innehalten. Was ist bisher geschehen? Soll alles weiterlaufen wie gehabt, oder muss ich meinen Kurs korrigieren? Der Mittag als Mitte des Tages ist ein Anlass, auf den Anfang zurückzuschauen und gleichzeitig den Blick auf das Ende zu richten.

An vielen Orten ist es üblich, am Mittag die Glocken zu läuten. Das ist ein Zeichen für den Wunsch nach Frieden in der Familie und Gesellschaft, im Zusammenleben aller Menschen auf der Erde. Deswegen hier eine Auswahl von Friedensgebeten:


Gebete für den Frieden:

1. Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: Wir erkennen dankbar, dass es unter uns Menschen gibt – einflussreiche und unbekannte –, die Spannungen überbrücken, die nicht aufhören zu verhandeln, die überall den Frieden suchen.
Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: um den Mut, allen entgegenzutreten, die an gewaltsame Lösungen denken, die mit Gedanken an Krieg ihr Spiel treiben, die durch spannende Schilderungen den Krieg verharmlosen.
Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: dass wir die schrecklichen Folgen der Kriege nicht vergessen oder verschweigen; dass wir eintreten für Versehrte und Verstörte, für die Opfer trennender Grenzen, für die Minderheiten und Flüchtlinge – dass wir sie verstehen und unter uns aufnehmen.
Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott. Amen.


2. Wir danken dir, allmächtiger Gott, dass du in Jesus Christus mit uns Frieden geschlossen hast. Wir bitten dich um deine Barmherzigkeit, dass wir untereinander Frieden halten und in unserer Welt der Versöhnung dienen, damit alle Menschen deine Liebe erfahren. Wir bitten dich durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.


3. Herr, unser Gott! Auch dieser Tag ist belastet mit Unfrieden.
Hier können Beispiele eingefügt werden:
Wir tragen selbst dazu bei, dass Angst, Vergeltung und Gewalt von neuem mächtig werden.
Wir bitten: Lass uns mutiger bekennen, treuer beten, fröhlicher glauben, brennender lieben.
Herr, schenke uns einen neuen Anfang und gib der Welt deinen Frieden. Ohne dich können wir nichts tun. Herr, erhöre uns!
Stille
Verleih uns Frieden gnädiglich. Du bist unser Friede. Dieser Tag steht in deinen Händen. Amen.


4. Herr, Jesus Christus! Du hast uns gelehrt, unsere Feinde zu lieben und für unsere Verfolger zu beten. In dieser Welt aber will die Sprache des Hasses und der Drohung nicht verstummen. Hilf uns, wirksam für den Frieden und für die Verständigung unter den Völkern einzutreten. Bewahre alle, die Waffen tragen, und alle, die über Waffen befehlen, vor den Versuchungen der Macht. Gib, dass sie Frieden halten und dem Frieden dienen.
Lass das Zeugnis derer Gehör finden, die sich aus Gründen des Gewissens weigern, eine Waffe zu tragen: Gib, dass dadurch der Wille zur friedlichen Verständigung in der ganzen Welt wächst. Lenke unsere Herzen und Sinne, dass wir uns auch in den unterschiedlichen Entscheidungen als deine Brüder und Schwestern erkennen und lieben.
Lehre uns, du Gott des Friedens, Gerechtigkeit zu üben unter uns und unter den Völkern, dass Streit sich nicht ausbreite und Hass nicht die Herzen verdunkle. Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass wir erkennen, was der Welt zum Heil dient. Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Amen.


EG 843Gebete am Abend


Am Abend ist Gelegenheit, auf den Tag und seine Ereignisse zurückzuschauen. Das Abendgebet ist eine Möglichkeit, für alles zu danken, was einem Menschen an diesem Tag an Gutem widerfahren ist. Es bietet Raum für bittere Enttäuschungen ebenso wie für den Wunsch nach Vergebung für das, was jemand versäumt hat und woran er schuldig geworden ist.

Luthers Abendsegen
1. Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wolltest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.


Abendgebet Dietrich Bonhoeffers aus dem Gefängnis
2. Herr, mein Gott,
ich danke dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast.
Ich danke dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt.
Deine Hand war über mit und hat mich behütet und bewahrt.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht des Tages
und hilf, dass ich allen vergebe, die mir Unrecht getan haben.
Lass mich in Frieden unter deinem Schutz schlafen
und bewahre mich vor den Anfechtungen der Finsternis.
Ich befehle dir die Meinen, ich befehle dir dieses Haus,
ich befehle dir meinen Leib und meine Seele.
Gott, dein heiliger Name sei gelobt. Amen.


Abendgebet des Augustinus
3. Herr, du hast uns geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir. Dein ist das Licht des Tages. Dein ist das Dunkel der Nacht.
Das Leben ist dein und der Tod. Ich selbst bin dein und bete dich an. Lass mich ruhen in Frieden, segne den kommenden Tag und lass mich erwachen, dich zu rühmen. Amen.
Den Tag in Gottes Hand legen


4. Gott, du hast mir diesen Tag gegeben. Ich lege ihn zurück in deine Hand. Was mich beunruhigt, lasse ich los, alle Dinge, alle Menschen, auch mich selbst. Ich weiß, dass ich geborgen bin und getragen. Wie ein Kind am Herzen der Mutter lass mich schlafen im Schoß der Nacht, bei dir. Amen.


5. Gott, nur mühsam kann ich mir Gehör verschaffen auf der Bühne meines Lebens.
Ich bringe dir nur eine einzige Platte, bespielt mit der Musik meiner Arbeit, mit Kindergeschrei und Staubsaugergeräusch, mit Flötenkessel und Waschmaschine, mit Haartrockner und Grasmäher, mit Schluchzen und Schreibmaschine.
Hörst du meine Stimme heraus in diesem Gewirr, auch dann noch, wenn sie müde ist, einschläft beim Beten, Herr.
Vertrauen in Gottes Treue


6. In deine Hände befehlen wir unseren Geist.
Du hast uns erlöst, Herr, du treuer Gott.
Bewahre uns in dieser Nacht nach deiner Gnade,
beschirme uns unter dem Schatten deiner Flügel.
Gepriesen sei, der da war und der da ist und der da kommt.
Lob und Preis sei ihm in Ewigkeit. Amen.


Abendgebet Georg Christian Dieffenbachs
7. Bleibe bei uns, Herrn denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt.
Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche.
Bleibe bei uns am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt.
Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte, mit deinem Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen.
Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und der Angst, die Nacht des Zweifels und der Anfechtung, die Nacht des bitteren Todes.
Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit. Amen.
Bitte um die Ruhe der Nacht


8. Gib, dass wir uns hinlegen, Gott, zum Frieden und lass uns wieder aufstehen zum Leben. Breite über uns das Zelt deines Friedens und richte uns auf durch ein Wort von dir. Hilf uns um deines Namens willen, schütze uns und wende von uns ab Hass, Krankheit und Gewalt. Lass jedes Hindernis weichen vor uns und hinter uns. Birg uns im Schatten deiner Flügel, denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Behüte unser Kommen und Gehen zum Frieden und zum Leben von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
Jüdisches Abendgebet


Fürbitte am Abend
9. Gott, ich bitte dich für alle Menschen, die den Tag im Streit beendet haben. Zeige uns allen Wege zum Frieden auf dieser Erde. Ich bitte dich für alle, die jetzt arbeiten, für alle, die auf Straßen fahren, für alle, die in den Krankenhäusern wachen.
Ich bitte dich für alle, die keinen Schlaf finden, für die Kranken und Schwermütigen, die Verlassenen und die Gefangenen.
Du wachst, Herr, mit den Wachenden. Du bist der Schlaf der Schlafenden und das Leben der Sterbenden. Amen.


EG 844 Gebete in der Nacht
In der Nacht tauchen oft quälende Bilder des vergangenen Tages auf, plagen einen Sorgen und Ängste vor dem neuen Morgen. Die Gebete auf den nächsten Seiten sollen eine Hilfe sein, Ruhe zu finden und alle Nöte Gottes Obhut anzuempfehlen. Dazu helfen auch die Psalmen der Bibel.


Nachtgebet des Augustinus
1. Wache du, Herr, mit denen, die wachen oder weinen in dieser Nacht.
Hüte deine Kranken, lass deine Müden ruhen, segne deine Sterbenden.
Tröste deine Leidenden. Erbarme dich deiner Betrübten und sei mit deinen Fröhlichen. Amen.
Geborgen in Gottes Hand


2. In deine Hände lege ich meine unruhigen Gedanken, meine wirren Gefühle, mein Leben.
In deinen Schoß lege ich meinen müden Kopf, die Früchte meines Tuns, meine Sorgen.
Unter deinen Mantel lege ich meinen schutzlosen Leib, meine verwundete Seele, meinen angefochtenen Geist.
In deine Hände lege ich meine Freunde, meine Feinde, mein Leben.


Nicht schlafen können
3. Mein Gott, die Gedanken an den morgigen Tag rauben mir den Schlaf. Ich weiß nicht, wie ich das alles bewältigen soll. Die Probleme wachsen mir über den Kopf. Ich stelle mir vor, was alles auf mich zukommt. Alles verkrampft sich in mir.
Mein Gott, gib mir die Zuversicht, dass du mich nicht überforderst. Vieles mag bei Tageslicht anders aussehen. Ich möchte auf die Kraft vertrauen, die du gibst. Du findest Wege, wo ich keinen Weg sehe. Du lässt mich nicht allein. Lass mich Menschen begegnen, die mir helfen können. Und jetzt nimm von mir die Angst und lass mich ruhig schlafen. Amen.


4. Mein Gott, ich kann nicht schlafen. Die Schmerzen quälen mich und lassen mich nicht zur Ruhe kommen. Die Stunden der Nacht werden mir endlos. Ach wenn der Morgen käme.
Mein Gott, verschaffe mir Linderung meiner Schmerzen. Lass mich einschlafen. Dränge das Dunkel der Verzweiflung zurück, das in mir aufzusteigen beginnt. Schenke mir gute Gedanken. Du bist bei mir, tröste und heile mich. Amen.